Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2013 der TT-Abteilung

Zur Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung des DTB fanden sich am Freitag, 04.01.2013, 18 stimmberechtigte Mitglieder in der Sporthalle Annenheide ein. Als Gast konnte Abteilungsleiter Thorsten Sonntag zudem den 1. Vorsitzenden des Gesamtvereins, Erich Meenken, begrüssen.

Zunächst nahm Thorsten die diesmal zahlreichen Ehrungen für "langjährige - ununterbrochene (!) - Migliedschaft" im DTB vor.

Hier der Überblick :

30 Jahre : Bernd Fink und Heinz Winzer
25 Jahre : Jens Nienaber
10 Jahre : Anja Harms, Bianca Hummel und Helmut Müller

Thorsten verzichtete auf seine Ehrung (30 Jahre) zugunsten des Abteilungsetats :-)

Nach Genehmigung des Tagesordnung sowie des letztjährigen Protokolls trugen die einzelnen Amtsinhaber ihre Jahresberichte vor.

Abteilungsleiter und kommisarischer Sportreferent Thorsten Sonntag verwies auf seinen Bericht in den NEWS auf der Homepage.

Jugendtrainer Martin Röpsch verschaffte den Anwesenden einen Überblick über die z.Zt. erfreuliche Entwicklung in der Jugendabteilung und erhielt für seinen Einsatz und Engagement im Gegenzug ein Lob.

Finanzreferent Heinz Winzer legte einen nahezu ausgeglichenen Haushalt vor, Thorsten Sonntag verwies - insbesondere in Richtung des Gesamtvereins bzw. des anwesenden Erich Meenkens - bei Vorlage des Haushaltsentwurf 2013 auf einen höheren Bedarf für das laufende Jahr.

Im Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" wurde zunächst die Zuständigkeit für die Jugendmannschaften ab der Saison 2013/14 ausgelost (gemäß Beschluss der JHV vom 21.01.2008).
Dabei wurde DTB V gezogen, die neben DTB III und DTB IV (sind "automatisch" zuständig, weil sie im letzten Jahr nicht gezogen wurden) für die vorr. 3 Jugendteams verantwortlich sind. Im Lostopf verbleiben DTB I und DTB II.
UPDATE (16.08.2013) : Da nur 1 Jugendmannschaft gemeldet wird, geht DTB V zurück in den Lostopf, ebenso wie DTB IV. DTB III ist zuständig (weil letztmalige Zuständigkeit des Teams länger zurück liegt als bei DTB IV).

Thorsten informierte über den Stand der Arbeiten an der Halle Blücherweg. Nach den aktuellsten Informationen können die TT-Sportler des TV Jahn dort ab 01.02.2013 wieder "Quartier" beziehen.

Aufgrund der angespannten Kassenlage wurde eine Diskussion über mögliche Einsparmassnahmen geführt. Am Ende stand ein Antrag, Startgelder für "freiwillige" (nicht "offizielle" Veranstaltungen wie Kreis-/Bezirksmeisterschaften/Ranglistenspiele) Turnierteilnahmen im Erwachsenenbereich zukünftig nicht mehr zu erstatten.
Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Die Startgelder im Jugendbereich werden weiterhin vom Verein übernommen (16 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung, 1 Nein-Stimme).

Abschliessend informierte Meenken über die aktuellen Entwicklungen im Gesamtverein, verwies dabei insbesondere auf die "Verschönerungsarbeiten" (u.a. Wintergarten) auf dem neuen Vereinsgelände "Am kleinen Meer".

Um ca. 21.15 Uhr beendete Abteilungsleiter Thorsten Sonntag die Versammlung.