Jahresbericht des Abteilungsleiters und Sportreferenten 2021

Liebe Mitglieder der Tischtennis Spielgemeinschaft TV Jahn/DTB!

Auch im Jahr 2021 hat die Pandemie weitestgehend unser Sportreiben beeinflusst: Punktspiele werden verschoben, abgesagt oder der Betrieb wird - wie aktuell wieder bis mind. 31.01.2022 - vorerst ganz eingestellt.

Die Organisation des Trainings sowohl im Jugend- und Erwachsenenbereichs muss regelmäßig den aktuellen Vorschriften angepasst werden.

Turniere und Meisterschaften finden - wenn überhaupt - nur unter bestimmten Bedingungen und Voraussetzungen statt.

Daher an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die es möglich machen, dass wir unserem Sport weiterhin nachgehen können!

Mitgliederentwicklung

Im Jugendbereich, der sich bis vor der Pandemie so erfreulich entwickelt hat, spürt man einen deutlichen Rückgang (ca. 20 %). Wir hoffen, dass wir irgendwann wieder an die Mitgliederzahlen „Pre-Corona“ anknüpfen können.

Bei der Erwachsenen konnten wir sogar einen Zuwachs verzeichnen, was sicherlich auch auf unser „Corona-Angebot“ (z.B. zeitversetztes Einzeltraining) zurückzuführen ist, auf welches andere Sportarten aufgrund des hohen organisatorischen Aufwands verzichten.

Aktuell hat unsere Abteilung (DTB) hat z. Zt. ca. 66 Beitragszahler, davon sind ca. 60 aktive Sportler, insgesamt hat die gesamte SG z.Zt. 2 Damenteams, 8 Herrenmannschaften und 6 Jugendteams im Punktspielbetrieb.

Sportliche Bilanz

Die sportliche Bilanz fällt folgendermaßen aus:

Die höchst spielende Mannschaft, die 1. Damen, spielten eine tolle Hinrunde in der Bezirksoberliga, ebenso die personell gebeutelten 2. Damen in der Bezirksliga. Daumen hoch!

Die 6 Jugendteams (u.a. ein reines Mädchenteam) verteilen sich auf 4 Ligen und sammeln dort weiterhin wertvolle Erfahrungen. Es befinden sich darunter einige vielversprechende Talente, die auch schon erste positive Erfahrungen im Erwachsenenbereich machen konnten.

Die erste Herrenmannschaft ist fast Herbstmeister in der 1. Bezirksklasse, die anderen 7 Herrenteams teilen sich von der 1. Bezirksklasse bis zur 1. Kreisklasse auf.

Am erfolgreichsten schneidet hier die 3. Herren ab, die mit 16:0 Zählern in der 2. Bezirksklasse auch dicht vor dem Gewinn der Herbstmeisterschaft steht. Top!

In der Breite sind wir damit sehr gut aufgestellt und aktuell somit sogar unter den 3 größten TT-Sparten im gesamten Weser-Ems Gebiet.

Vereinsmeisterschaften

Die zweiten SG-Meisterschaften bei den Erwachsenen brachten folgende Sieger hervor:

Damen / Doppel: nicht ausgespielt

Herren Einzel: Steven Körner

Herren Doppel: Marc Gminder + Meik Reinhold

Herzlichen Glückwunsch!

Ausblick

An dieser Stelle folgt i.d.R. Immer ein Ausblick / Themen / Ziele für das kommende Jahr 2022. Aufgrund des anhaltenden Pandemiegeschehens verzichte ich darauf. Längerfristige Planungen sind aktuell sehr schwierig.

Abschließend noch etwas Persönliches:

Die Corona-Zeit stellt uns alle vor große Herausforderungen. Ich merke, dass ich mich - in meinem nunmehr schon fast 30 Jahre andauernden Amt als Abteilungsleiter - immer mehr „aufreibe“. Ich werde daher in Zukunft - auch aus gesundheitlichen Gründen - deutlich kürzer treten. Ob ich den Abteilungsleiter Posten weiterhin bekleiden möchte, werde ich mir bis zur Jahreshauptversammlung am 26.01.2022 offenhalten.

Ich danke hier ausdrücklich den Mitgliedern, die in letzter Zeit schon organisatorische Verantwortung übernommen haben, das hat wirklich sehr geholfen.

Herausheben möchte ich - stellvertretend für alle helfenden Hände - insbesondere:

  • Irene Dölle (Jugendbereich)
  • Thomas Urlbauer
  • Christine Niemeyer
  • Helke Weisner, Meik Reinhold und Marc Gminder
  • Volker Pügner

    Vielen Dank !

    23.12.2021, Thorsten Sonntag

    P.S. Die wichtigsten Termine für das Jahr 2022 befinden sich bereits online, insbesondere hoffen wir, dass die bisher immer gut angenommenen gesellschaftlichen „Events“ wie unsere Kohlfahrt, das Grillfest oder die Weihnachtsfeier wieder im gewohnten Ausmaß stattfinden können.
    http://www.sg-jahn-dtb.de/termine