Bericht zum "Schnupper"-Training" mit dem TV Jahn

"Schnupper"-Training mit dem TV Jahn
"Schnupper"-Training mit dem TV Jahn

Am 06. Januar 2017 fand unser "Schnupper"-Training zusammen mit der Tischtennis-Abteilung des TV Jahn statt. In der Halle waren insgesamt über 38 Mitglieder beider Vereine.

Ziel der Veranstaltung war das gegenseitige Kennenlernen der Mitglieder beider Abteilungen. Der Hintergrund dazu ist, dass bei den Tischtennis-Vereinen im Bezirk Weser-Ems allgemeine Nachwuchssorgen bestehen - so auch bei uns - und daher eine Schrumpfung und Überalterung der Abteilungen droht. Eine Möglichkeit, um dennoch auch in 5-10 Jahren noch einen Spielbetrieb zu gewährleisten, wäre eine Kooperation zwischen TT-Abteilungen verschiedener Vereine. Um festzustellen, ob das der richtige Weg für uns ist, sollen sich die Abteilungen erst einmal kennenlernen. Ein zweiter Grund ist die voraussichtiche Sanierung der Halle Annenheide ab Sommer 2017, währenddessen wir Training und Spielbetrieb wahrscheinlich als Gäste in der Jahn-Halle haben werden.

Unser Hausmeister hatte es geschafft, uns die Halle trotz der eisigen Wintertemperaturen und der maroden Heizungsanlage (ein Grund für die Sanierung) auf erträgliche Temperaturen aufzuheizen und alles war aufgebaut. Nachdem alle eingetrudelt waren konnte es mit dem Turnier losgehen.

Doppel-Turnier

Gemischte Doppel beim Turnier
Gemischte Doppel beim Turnier

Um für eine gute Durchmischung der Abteilungen zu sorgen, haben wir ein zwangloses Doppelturnier veranstaltet, bei dem die Partner zufällig ausgelost wurden. Gespielt wurde ein Gewinnsatz pro Auslosung. Aussetzen konnte man jederzeit.
Damit die Mitglieder beider Abteilungen Gelegenheit hatten, in den Spielpausen miteinander zu plaudern, wurde ein Sitzbereich aufgebaut. Getränke und Snacks waren bereit gestellt. Danke da an die jeweiligen Spender von DTB und TV Jahn! Gewinner waren die Spieler, die am Abend die meisten Doppel gewonnen hatten.

Die Turniergewinner (v.l.): Detlev Pacholke (DTB), Helmut Behrmann (TV Jahn), Timo Müller (DTB)
Die Turniergewinner (v.l.): Detlev Pacholke (DTB), Helmut Behrmann (TV Jahn), Timo Müller (DTB)

Teilgenommen haben am Turnier insgesamt 34 Personen plus ein paar Zuschauer. Gewonnen haben bei einem Gleichstand von jeweils 10 gewonnenen Spielen Detlev Pacholke (DTB), Helmut Behrmann (TV Jahn) und Timo Müller (DTB).

Irene Dölle vom TV Jahn überreicht Thorsten Sonntag ein Gastgeschenk
Irene Dölle vom TV Jahn überreicht Thorsten Sonntag ein Gastgeschenk

Die Stimmung am Abend war gut und es wurde viel untereinander geplaudert, was ja Zweck der Veranstaltung war. Zum Abschluss gab es zum Dank für die Einladung ein paar Trainingsutensilien als Geschenk vom TV Jahn.

Weitere Fotos und Videos vom Abend

Weitere Fotos vom Abend findet ihr im Foto-Album "Schnuppertraining".

Video