Jahresbericht des Abteilungsleiters und Sportreferenten 2017

Liebe Mitglieder der Tischtennis-Abteilung des DTB!

Das Jahr 2017 neigt sich schon bald wieder dem Ende. Einige Veränderungen + Zukunftspläne haben uns dieses Jahr begleitet und werden es auch zukünftig weiterhin tun.

Einen herzlichen Dank geht zunächst an alle, die mich in meiner Tätigkeit und den Aufgaben des Jahres 2017 unterstützt haben, insbesondere an die Sportskameraden, die mir - im Rahmen des neu geschaffenen "Führungs-Teams" - viele Aufgaben abgenommen haben :

Webseiten & Internet
Gunnar Meyer

Koordination des Spielbetriebs
Volker Pügner

Hallen- und Materialwart
Meik Reinhold

Koordination des Hallen-Umzugs
Thomas Urlbauer

Unsere Abteilung hat z. Zt. ca. 50 Beitragszahler, davon sind 43 aktive Sportler, insgesamt nehmen 7 Herrenmannschaften und z.Zt. leider keine Damen- und keine Jugendmannschaft am Punktspielbetrieb teil.

Sämtliche Aktivitäten zur Wiederbelebung unserer Jugendabteilung haben leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Daher habe ich mich im Frühjahr 2017 dazu entschlossen, einen neuen Weg zu gehen.
Das Jugendtraining findet seit Sommer in der Halle am Blücherweg statt (in gemeinsamer Verantwortung mit der TT-Abteilung des TV Jahn). Dort treffen die einzelnen Jugendlichen, die sich immer mal wieder vereinzelt in Halle Annenheide einfinden, aber aufgrund der sehr wenigen Teilnehmer meistens nicht ein 2.Mal wiederkommen, auf optimale Trainingsbedingungen mit z.Zt. ca. 25 - 30 "Gleichgesinnten", bleiben folglich "auch dabei" und kommen wieder.
Zudem haben wir ein vierköpfiges Trainerteam (3 x TV Jahn , 1 x DTB >>> Thorsten Sonntag), welches sich die Trainingszeiten aufteilen und somit auch ein effizientes Training für die Jugendlichen anbieten kann.
Ziel sollte es sein, das Trainerteam noch weiter auszubauen (möglichst zusätzlicher Trainer vom DTB) sowie einen gemeinsamen Punktspielbetrieb im Jugendbereich, z.B. in Form einer Spielgemeinschaft (SG), zu organisieren (momentan nehmen 2 Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil)

Aus rein sportlicher Sicht sind wir mit dem Kalenderjahr 2017 sehr zufrieden :
Die erste Herrenmannschaft stieg - nach einigen Jahren Abstinenz - wieder in die Bezirksliga auf. Die 2. Mannschaft hielt die Liga (1. Bezirksklasse) und auch die anderen Teams spielen wieder in derselben Staffel der Vorsaison. Zudem konnten wir sogar eine zusätzliche 7. Mannschaft melden.
In der Breite sind wir damit sehr gut aufgestellt.
Wir dürfen aber vor einer aktuellen Entwicklung nicht die Augen verschliessen : Unsere Altersdurchschnitt ist in den letzten 10 Jahren kontinuierlich angestiegen, da es kaum Nachrücker der jüngeren Generation gibt.
Hier sollten wir rechtzeitig die Weichen für die Zukunft stellen.

Neue Vereinsmeister 2017 wurden Timo Müller (Einzel) und Timo Müller / Steven Körner (Doppel). Herzlichen Glückwunsch !

Ausblick / Ziele für das kommende Jahr 2018 :

· Ausbau der Kooperation mit dem TV Jahn im Jugendbereich
· evt. Organisation eines Hallenumzugs wg. Renovierungs- / Sanierungsarbeiten Halle Annenheide (hierzu liegen noch keine konkreten Informationen vor)

Einige Termine für das Jahr 2018 befinden sich bereits online, insbesondere freuen wir uns wieder auf die gut angenommenen gesellschaftlichen „Events“ wie unsere Kohlfahrt, das Grillfest oder die Weihnachtsfeier.

15.12.2017, Thorsten Sonntag