Sporthalle an der Grundschule Annenheide seit Freitag (20.01.2017) gesperrt - Grund unbekannt

Am Freitag (20.01.2017) gegen Mittag ging in der Geschäftsstelle des Delmenhorster Turnerbunds von 1875 e.V. eine Mitteilung des Delmenhorster Schul- und Sportamts ein, dass auf Anordnung von Polizei / Feuerwehr die Sporthalle der Grundschule Annenheide ab sofort gesperrt sei und nicht mehr betreten werden dürfte. Auf die Frage nach dem Grund für die Sperrung bekam Erich Meenken vom Hauptverein die Auskunft, das wisse man auch nicht. Erich Meenken informierte dann sofort telefonisch unseren Abteilungsleiter Thorsten Sonntag. Dessen Nachfrage beim Hausmeister der Halle nach dem Grund für die Sperrung ergab ebenfalls keine weitere Informationen. Auch dieser hatte nur die Benachrichtigung vom Schul- und Sportamt bekommen. Auf einem an der Hallentür angebrachten DIN A4 Zettel liest sich lediglich die Formulierung "aus technischen Gründen".

Nun musste schnell eine Ersatzlösung für das am Abend anstehende Heimspiel in der Kreisliga (DTB IV - TSV Ganderkesee IV) und den Trainingsbetrieb gefunden werden. Glücklicherweise konnten wir beim befreundeten Nachbarverein TV Jahn in der Halle am Blücherweg unterkommen und möchten uns an dieser Stelle schon einmal für die spontane Hilfeleistung bedanken.

Da uns keine Informationen gegeben wurden, was Ursache und Dauer der Hallensperrung angeht, sind wir gezwungen vorsichtshalber auch für die nächste(n) Woche davon auszugehen, dass die Halle weiterhin gesperrt sein wird und wir als Gäste beim TV Jahn unterkommen müssen. Denn schon ab Montag wäre das nächste Ligaspiel angesetzt und auch die Gäste müssen ja über einen veränderten Austragungsort frühzeitig informiert werden. Wir hätten uns da mehr Informationen seitens der Stadt erwünscht, um entsprechend planen und reagieren zu können.

So wie es zur Zeit aussieht, können wir nur spekulieren, ob die Sperrung nur kurzfristig ist oder ob bis zum für den Sommer sowieso geplanten Start der Renovierung der Halle gar keine Nutzung mehr möglich ist.

UPDATE vom 23.01.2017:
Auf erneute Nachfrage hat die Stadt Delmenhorst uns informiert, dass noch in dieser Woche seitens der Stadt Untersuchungen und Messungen vorgenommen werden. Man hofft dann, dass die Halle innerhalb der nächsten 4 Wochen wieder zum Sportbetrieb freigegeben werden kann.
Mittlerweile liegt auch eine Pressemitteilung der Stadt zur Hallensperrung vor.